Der richtige Baumschnitt

Mehr Freude am Garten durch fachgerechten Baumschnitt

Kreisgruppe Hildesheim und Gemeinschaft Bockenem informierten

 Eine reiche Obsternte, schattenspendende Bäume und nicht zuletzt das Gefühl auch den Bienen etwas Gutes zu tun, diesen Wunsch haben viele Gartenfreunde. Dieses Ziel kann man erreichen. Allerdings ist dafür einiges zu tun. Der richtige Baumschnitt ist dabei eine wesentliche Voraussetzung.

   

Was dabei zu beachten ist und welche Werkzeuge man braucht, darüber informierte der Verband Wohneigentum e.V. kürzlich seine Mitglieder und interessierte Hobbygärtner aus dem Süden seiner Kreisgruppe Hildesheim. Gastgeber war die Familie Blume aus der Gemeinschaft Bockenem in ihrem schönen Garten in Bad Salzdetfurh.

      

Johann Andreas Frey, Gartenfachberater des VWE, erläuterte am Beispiel eines Apfelbaumes wie ein gelungener Baumschnitt anzugehen ist.

Mit einer scharfen Astschere und der richtigen Säge allein ist es dabei nicht getan. Bevor diese zum Einsatz kommen, sind einige Überlegungen notwendig. Ist mein Baum gesund? Welche Äste und Zweige behindern seine gewünschte Entwicklung?  Kann ich durch den Baumschnitt die Ernte im Spätsommer erleichtern? Diese Fragen wurden vom Gartenfachberater ausführlich beantwortet und durch einen fachgerechten Schnitt am "Fallbeispiel" vertieft.

Die fachlich fundierten Fragen der Zuhörer wurden erschöpfend beantwortet. Nach zwei interessanten Stunden konnte sich Familie Blume über einen fachgerecht beschnittenen Baum freuen und die Teilnehmer der Informationsveranstaltung den Heimweg mit vielen Anregungen und einigen Informationsschriften antreten.

Eine Wiederholung dieser interessanten Veranstaltung im nächsten Jahr ist bereits in Planung.